pädagogische Grundgedanken
Für Kinder ist das Erfahren von Vertrauen und Geborgenheit eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihre Persönlichkeitsentwicklung. Nur wenn sich ein Kind angenommen und geliebt fühlt, kann es die Welt mit Neugier und Tatendrang erforschen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bekommen. Kindheit ist kein Durchlaufstadium, sondern ein eigenständiger Prozess.
Die Kinder lernen, indem sie sich aktiv mit den Dingen und Erscheinungen ihrer Umwelt auseinandersetzen. Wir schaffen ihnen solche zeitlichen, räumlichen und materiellen Bedingungen, die ihren Bedürfnissen entsprechen und sie zu Lernprozessen anregen.
Die Kinder sollen sich ausprobieren, experimentieren, an Fragen dranbleiben und erleben, dass sie Fehler machen dürfen.
Wir bieten ihnen die Möglichkeit, die Konsequenzen ihrer Handlung zu erfahren, um daraus zu lernen. Die Kinder beteiligen sich aktiv an der Gestaltung ihres Lebens.
Jedes Kind ist von Geburt an einzigartig, voller Phantasie und Neugier und besitzt ein enormes Potential an schöpferischen Kräften. Kinder entdecken sich und die Welt, indem sie handeln, ausprobieren und mit allen Sinnen wahrnehmen. Jedes Kind hat dabei seinen eigenen Rhythmus!
Wir arbeiten in Anlehnung an den Lebensbezogenen Ansatz nach Norbert Huppertz.